top of page

Filmprojekt

Kurzfilmprojekt mit einem jungen Mann aus Benin über seine Erfahrungen mit Flucht und dem Ankommen in Deutschland. Der Film beleuchtet seine Gefühle, Wünsche und die Wahrnehmung durch andere. Durch die Zusammenarbeit wollte ich ihm eine Stimme verleihen und durch den künstlerischen Schnitt die Zuschauer zum Nachdenken anregen.

Gambali_AnnaClarks_02.png

Zwischen Himmel und Hölle
entre le paradis et l’enfer
*


Mit 15 verlässt er sein Land, 
beginnt eine abenteuerliche Reise
 um ein besseres Leben zu leben.
 Dabei lässt er alles hinter sich. Doch wer ist er? entre le paradis et l’enfer
 ist ein Experimentalfilm mit dokumentarischem Ansatz (16min)
.

Deutsche Übersetzung: *zwischen Himmel und Hölle)

Drehzeit: August-November 2017.

Synopsis:
Eine Gesc
hichte über einen jungen Mann der Strapazen auf sich nimmt, um eine neue Chance im Leben zu bekommen.

Entstanden ist ein sechzehn minütiger Film. Der schon mit der einen Minute Überlänge zeigt, dass er sich nicht den “normalen” Regeln unterwirft. Er ist einfühlsam, zäh, nachdrücklich und lässt trotzdem Raum für eigene Interpretationen. Gesellschaftliche Zwänge: Wieso, weshalb, warum kommen auf eine ganz eigene Art zum tragen. Fast bohrend oder elendig wartend, hat man das Gefühl ihm alles aus der Nase ziehen zu müssen. Doch füttert er einen immer wieder mit Häppchen, fast ironisch wirft er uns immer wieder ein Wort mehr zu und macht es mit seinem zuckersüßen Lächeln wieder weg, um aufmerksam zu bleiben und dennoch zu warten. – Der Film fordert auf, die Position zu wechseln zwischen Beobachter:in und Beteiligten.

Ungeduld macht sich breit. Hier steht die eigene Reflexion im Fokus, die unaufhebbare Storygeilheilt, das nicht Abwarten und nicht Aushalten der sechzehn Minuten bis zum Ende. So lassen spielerische Elemente, neben chaotischen musikalischen Experimenten das Trauma, fast beiläufig erscheinen und vergessen. Wie Feuer und Wasser knallen Fakten neben erotischen Bildern auf die Zuschauer:innen ein und der Blick wird auf den Zwischenraum. Diffuses Licht, ausgewählte Plätze und viele Emotionen zeigen einen jungen Mann und eine subjektive befangene Filmemacherin in einzigartigen Momenten. Als würde man zwischen zwei Welten schwimmen. Zwischen verletzt sein und dem Empören, zwischen Schönheit und genervt sein. Zwischen mir und dir. Zwischen Himmel und Hölle.


Kooperationspartner*innen:
Darsteller und Künstler: Gambali Rabio
Musik: Leon Waterkamp
Dramaturgische Beratung: Jürgen Havlik
Supervisor: Michael Ganß

Film und künstlerische Begleitung: Anna Clarks


Galerie: alleswirdschön e.V in Harburg


Ausstellungsorte:
– Premiere 8.12.2017 :
Galerie alleswirdschön e.V in Harburg
– August 2018: Medical School Hamburg
– 6. Dezember  2018, Lehmbruck Museum
– August 2019, frein Hamburg


Der Film (entre le paradis et l’enfer ) ist eine Arbeit der Reihe „Culture Dialogue“

Gefördert wurde er durch die Hansestadt Hamburg

und alleswirdschön e.V. Kunst und Kultur

Auf Anfrage verleihe ich den Film gerne und bin auch zum Gespräch bereit.

Filmprojekt
Thema: Leben mit Fluchterfahrung

Hamburg, 2017

Gambali_AnnaClarks_05.png
Gambali_AnnaClarks_03.png
Gambali_AnnaClarks_07.png

Film Stills

Gambali_AnnaClarks_06.png
Gambali_AnnaClarks_04.png
Zwischen Himmel und Hölle - Gambali R. - Anna Clarks - Social Art

Zwischen Himmel und Hölle - Gambali R. - Anna Clarks - Social Art

Video abspielen
bottom of page